Projekt: Energie Versorgung Sylt

SEO

Technische Leitung im Rahmen der Einführung von Kundenservice-Prozessen. Einführung eines CRM Systems, Frontend-Optimierung, Verkehrsanalyse aller Kommunikationsschnittstellen des Unternehmens

In der ersten Beauftragung wurden die Kundenservice-Prozesse im Sinne einer zentralen Bearbeitung optimiert. Zur Unsterstützung der Mitarbeiter wurde dazu SIBEL CRM eingeführt und mit dem vorhandenen ERP System verbunden.

In einer späteren Beauftragung wurden alle Kommunikationsströme des Utnernehmens gemssen und durch Mitarbeiter berwertet. Hieraus konnte relevante Optimierungen im Bereich Weiterleitung, First-Call Satisfied, Zuständigkeit und Bearbeitungsdauer abgeleitet werden. Es erfolgte eine tiefgreifende Umstellung im Unternehmen.

Die subjektive Belastung durch Kommunikation konnte erheblich verbessert werden. Die Durchlaufzeiten von Standard-Kundenanforderungen wurde 80% reduziert. Druch Selvservice im Internet konnte die Menge der Standard-Anfragen gesenkt werden.